Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen mit denen du die meiste Zeit verbringst

Du hast das Zitat von Jim Rohn vielleicht auch schon mal gehört: Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen mit denen du die meiste Zeit verbringst.
Ich muss ehrlich sagen, als ich dieses Zitat zum ersten Mal gelesen habe, hat mich das schon sehr nachdenklich gemacht. Wie dich jetzt vielleicht auch. Bei mir wars aber so, dass ich wirklich dachte: Was, Quatsch, wieso sollte das so sein?!

Je mehr ich aber darüber nachgedacht habe und je mehr ich mir meine fünf nächsten Personen mal gedanklich vorgestellt habe und mir ihre Eigenschaften, Vorlieben und Hobbies bewusst gemacht habe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass diese Aussage nicht falsch ist. Wieso das so ist, ist relativ einfach. Wir suchen uns unser Umfeld so aus, dass wir uns wohl fühlen, auch wenn das oft unbewusst passiert. Mit Menschen, die ganz anders sind als wir selbst und total andere Ansichten und Werte vertreten, mit denen fühlen wir uns in der Regel nicht besonders wohl, eher im Gegenteil, das bedeutet Stress für uns und unseren Körper.

Unsere Spiegelneuron tun ihres dazu. Das sind Nervenzellen, welche hinter deinen Augen im Gehirn sind. Sie imitieren dein Gegenüber nach. Der Gähn-Effekt zeigt das immer wieder eindrücklich. Wenn Jemand gähnen muss, dann steckt das ja häufig an. So ist das auch mit anderen Dingen. Nun kommt noch unser Urinstinkt dazu: Wir wollen zu einer Gruppe gehören, wir möchten nicht alleine sein. Früher hat uns das also gedient, denn alleine konnten wir ja häufig tatsächlich nicht überleben. Heute aber, ist das kaum noch nützlich. Im Gegenteil, viel zu häufig passen wir uns, aus Angst nicht dazuzugehören, an.

Schwierig wird es für mich jedoch ab dem nächsten Punkt: Du übernimmst die Stimmungen, Emotionen und Gefühle anderer Menschen. Wenn du also Menschen um dich herum hast, die nie zufrieden sind und immer etwas zu meckern haben, dann überträgt sich das leider auch auf dich. Es zieht dich einfach runter. Überlege dir mal genau, hast du Menschen im Umfeld, welche dich runter ziehen. Wo du dich zum Beispiel nach einem Treffen immer schlechter fühlst, als vorher, weil sie einfach alles nur negativ sehen und das auch jedes mal ganz deutlich machen. Ich frage mal ganz direkt: Tun dir solche Menschen wirklich gut? Oder, bist du vielleicht auch so ein „Schwarzmaler“?

Was du brauchst ist einen starken INNER CIRCLE! Was das ist und wie du das aufbauen kannst, dazu mehr in meinem nächsten Artikel. Oder auf facebook, da werde ich zu dem Thema live gehen ((1) Fabienne Klee | Facebook), genau so wie auf instagram (Fabienne Klee (@_power_mami_) • Instagram-Fotos und -Videos).

Herzlichst, Fabienne

Schreibe einen Kommentar