Die grösste Kraft des Universums

Heute möchte ich dir ein altes Märchen näher bringen, welches von Göttern erzählt. Ich finde, dieses Märchen bringt so schön auf den Punkt, wie es mit deiner eigenen inneren Kraft aussieht. Also…

Ein altes Märchen erzählt von den Göttern, die zu entscheiden hatten, wo sie die grösste Kraft des Universums verstecken sollten, damit sie der Mensch nicht finden kann, bevor er reif dazu ist, sie verantwortungsvoll zu gebrauchen. Ein Gott schlug vor, sie auf der Spitze des höchsten Berges zu verstecken, aber sie erkannten, dass der Mensch den höchsten Berg ersteigen und die grösste Kraft des Universums finden und gebrauchen würde, bevor er dazu reif sei. Ein anderer Gott sagte: „Lasst uns die Kraft auf dem Grund des Meeres verstecken!“ Aber wieder erkannten sie, dass der Mensch auch diese Region erforschen und die grösste Kraft des Universums finden und gebrauchen würde, bevor er dazu reif wäre. Schliesslich sagte der weiseste Gott: „Ich weiss, was zu tun ist. Lasst uns die grösste Kraft der Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird niemals dort nach ihr suchen, bevor er reif genug ist, den Weg nach innen zu gehen.“ Und so versteckten die Götter die grösste Kraft des Universums im Menschen selbst, und dort liegt sie noch immer und wartet darauf, dass wir sie in Besitz nehmen und weisen Gebrauch von ihr machen.

Der Glückspfad führt also nach innen. Das ist der Weg zu unsere inneren Kraft, zu unseren Ressourcen, zu unserem ganzen Potenzial, zur Essenz. Und je mehr wir das erkennen und umsetzen können, umso stärker, zufriedener und glücklicher können wir sein. Mit unserer Umwelt, unseren Mitmenschen, aber auch, und das ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, mit uns selbst. Liebe, Frieden und Harmonie (im Inneren).

Herzlichst Fabienne

Schreibe einen Kommentar